Der Bilinguale Unterricht

 

Der Bilinguale Unterricht hat an der Konrad-Duden-Realschule schon eine lange Tradition. Als erste Mannheimer Realschule hat die Konrad-Duden-Realschule im Schuljahr 2000/01 in den Klassenstufen 7 bis 10 das Unterrichten des  Sachfaches Erdkunde in der Fremdsprache Englisch eingeführt

 

Mit Einführung des neuen Bildungsplanes 2004 legte die Konrad-Duden-Realschule einen ihrer pädagogischen Schwerpunkte auf den Bilingualen Unterricht.

Alle Schülerinnen und Schüler unserer Schule erhalten somit bilingualen Unterricht im Laufe ihrer Schulzeit. 

Folgende Themen werden in den jeweiligen Klassenstufen behandelt:

 

 

Klasse

 

 

Fach

 

Unterrichtsthemen

 

8

 

Geschichte

 

USA: Von den ersten Siedlungen bis zur Unabhängigkeitserklärung

First Settlers, First Thanksgiving, Boston Tea Party, War of Independence, George Washington,

Declaration  of Independence

USA: New York – Einwanderung in die USA und deren

Hintergründe

Immigration, Ellis Island, Ethnic Groups, Melting Pot

 

 

8

 

EWG

Erdkunde

 

 

Plattentektonik, Erdbeben, Vulkane, Tsunami

Earth on the Move: Tectonics, Earthquakes, Volcanoes, Tsunamis

 

 

9

 

NWA

Naturwissenschaft

 

Nicht erneuerbare und erneuerbare Energien

Non-renewable and renewable energies

 

 

 

Warum unterrichten wir bilingual?

 

Der Fremdsprachenunterricht und somit auch der Bilinguale Unterricht erhalten durch das Zusammenwachsen Europas bzw. der weltweiten Globalisierung eine neue Dimension. Die Schüler und Schülerinnen sollen diesen neuen Herausforderungen gewachsen sein und daher sind die Ziele des Bilingualen Unterrichtes

 

 

Was bieten bilinguale Unterrichtsstunden?

 

Bili’-Stunden bieten unseren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit angstfrei in der Fremdsprache zu sprechen, da zur Leistungsbewertung nur das Sachfach herangezogen wird. Die Fremdsprache dient lediglich als Medium, d.h. als Unterrichtssprache. Dieser Übungsrahmen fördert die Entwicklung von Selbst- vertrauen im Umgang mit der Fremdsprache. 

 

 

Leistungsbewertung

 

Es gelten die Anforderungen des Sachfaches, insbesondere bei der schriftlichen Leistungsmessung. Tests und Arbeiten werden auf Englisch gestellt, dürfen jedoch vollständig auf Deutsch beantwortet werden.

 

Allein entscheidend für die Leistungsbewertung ist die (sach-)fachliche Richtigkeit.

Die erzielte Note geht in den Notenpool des entsprechenden Sachfaches ein.

Verbindliche Grundlage für die Auswahl der Unterrichtsthemen für den bilingualen Unterricht sind die im Bildungsplan 2004 formulierten Kompetenzen und Inhalte.   

 

 

Ein häufiges Vorurteil in Bezug auf bilingualen Unterricht

 

„Viele Kinder verstehen den Unterrichtsstoff ja nicht mal auf Deutsch,
wie sollen sie das dann auf Englisch verstehen!?“

 

Um zu gewährleisten, dass alle Schülerinnen und Schüler sowohl ihre Sachfach- als auch ihre Fremdsprachenkompetenz in den einzelnen Unterrichtsstunden vertiefen und nicht an Verständnisschwierigkeiten scheitern, gilt es von Lehrerseite die didaktischen und methodischen Prinzipien des bilingualen Unterrichts zu verwirklichen.

 

Damit bilingualer Unterricht erfolgreich ist, gehören Visualisierung, Kleinschrittigkeit, weitgehende Einsprachigkeit sowie Schüleraktivierung und Handlungsorientierung zum Unterrichtsalltag.

 

Renate Fath-Trippmacher / Sophia Hoffmann